Maximiliansforum München

Maximiliansforum im Zentrum Münchens

Das Maximiliansforum befindet sich im Kreuzungsbereich der Münchner Maximilianstraße zum Altstadtring. Die Unterführung wurde 1968 bis 1969 im Zuge der Verkehrskonzeption der „autogerechten Stadt“ angelegt. 1973 bis 1995 übernahm die Städtsiche Galerie im Lembachhaus die Programmregie und machte die Passage unter dem Namen Kunstforum bekannt. In dieser Zeit wurde in der Unterführung auch die Installation „Zeige deine Wunde“ von Joseph Beuys präsentiert.

Ende der 1990er Jahre befasste sich der Münchner Stadtrat mit der Nutzungsplanung der Unterführung. 1999 wurde die Passage erstmals mit dem Namen Maximiliansforum benannt und im Jahr 2000 nach einem Entwurf des Architekten Peter Haimerl als öffentlicher Ort für Kunst und Medienkunst umgestaltet. Es entstand ein variables Raumgefüge, das mittels beweglicher Glastore verschiedene Raumlösungen anbietet: Einen großen Raum, zwei sich gegenüberliegende oder einen offenen Raum. Die früheren Rolltreppen wurden begrünt.

Maximiliansforum München
Maximiliansforum München

Entwurf
Peter Haimerl, Mitarbeit Florian Wurfbaum, Christian Schuberth

Bauherr
Baureferat und Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Standort
Fußgängerunterführung Kreuzung Altstadtring und Maximilianstraße München

Fertigstellung
2000

Leistungen
Bestandsuntersuchung der Spannbetondecke mit Bewehrungsortung, Entwurf und statische Berechnung der Tore, Befestigungsmittel und Lager

Foto
Simone Rosenberg