Zeichnung von Thea Djordjadze

Künstlerin
Thea Djordjadze

Bauherr
Staat Georgien, General Service LTD

Architekt
Hermann Hiller

Standort
Batumi am Schwarzen Meer, Georgien

Fertigstellung
Mai 2007

Leistungen
Tragwerksplanung, statische Berechnung, Werkplanung, Visualisierung, Vorbereitung Werkstattplanung, Bauüberwachung

Foto
Djordjadze, Hiller, a.k.a. ingenieure

Kunstpavillion in Batumi nach einem Entwurf von Thea Djordjadze

Auf der Basis eines Entwurfs der Künstlerin Thea Djordjadze wurde eine begehbare Skulptur an der Uferpromenade von Batumi, Georgien gebaut.

Die Geometrie wurde im CAD entwickelt. Das gewählte Tragsystem wurde ins 3D-Modell integriert und daraus 2D-Abwicklungen erzeugt. Zur Prüfung wurde aus den Abwicklungen ein Pappmodell erstellt. Aus dem Abgleich mit der gewünschten Form wurde das CAD-Modell überplant und die endgültige Tragkonstruktion entwickelt.

Die Haupttragkonstruktion besteht aus einem Stahlgerippe aus Längs- und Querträgern. Die Träger sind aus unterschiedlich starken Stahlblechen entsprechend der geplanten äußeren und inneren Form ausgeschnitten. Dabei sind die Querschnitte entsprechend der statischen Beanspruchung optimiert. Die einzelnen Felder sind mit Zugstäben ausgekreuzt. Die dadurch entstandene räumliche Tragstruktur wird zusätzlich über die Fassadenstützen stabilisiert. Dadurch konnte die Erdbebensicherheit (Erdbebenstärke 9) gewährleistet werden.

Die Oberflächen wurden über eine Subkonstruktion aus Rundstählen mit Putzgewebe und Putz realisiert. Die jeweils 1m³ Zu- und Abluft zur Klimatisierung wurden über die Zweischaligkeit von Boden und Decke ermöglicht.

Batumi Pavillion Rohbau
Batumi Pavillion
Batumi Pavillion
Batumi Pavillion