Tunnelfassade von Benjamin Bergmann

Tunnelfassade vom Münchner Künstler Benjamin Bergmann

Die Umgestaltung einer von Radfahrern und Fußgängern genutzten Tunneleinfahrt zu einem Ort des Verweilens lässt auf komplexe wie unmittelbar erfahrbare Weise einen vielschichtigen Blick auf Vergänglichkeit und Prozesshaftigkeit von »gebauter Geschichte« zu. Die Verdoppelung der Tunnelöffnung zu einer magisch hinterleuchteten Platzfassade greift illusionistische Effekte repräsentativer Architektur auf, die gerade in München bedeutende Vorbilder besitzt (z. B. das Maximilianeum). Neben diesem Aspekt urbanistischer Kontinuität wird gleichermaßen auf noch verborgene Energien verwiesen, wenn Benjamin Bergmann sein Kunstwerk als »noch nicht vollendet« erscheinen lässt.

Konstruktion: abghängtes Raumfachwerk aus Edelstahl mit Beplankung aus Aluminiumprofilen

Künstler
Benjamin Bergmann
www.benjaminbergmann.de

Bauherrin
Landeshauptstadt München

Standort
Radunterführung, Ludwigsbrücke/ Steinsdorfer Straße München

Fertigstellung
August 2005

Leistungen
Tragwerksentwurf, Statische Berechnung, Detailentwicklung

Foto
Benjamin Bergmann, Franz Kimmel