Wabenhaus München Riem

Architekt
Peter Haimerl

Bauherrin
WOGENO Wohnungsgenossenschaft

Standort
Den Haag Straße, München – Riem Süd

Fertigstellung
2023

Leistungen
Tragwerksentwurf
Statische Berechnung
Bauüberwachung

Foto
a.k.a. ingenieure

Wabenhaus – Genossenschaftswohnungen in München Riem

Die 1993 gegründete Münchner Wohnungsgenossenschaft WOGENO steht für soziales, ökologisches und selbstverwaltetes Wohnen. Ziel der Wohnbebauung in der Den-Haag-Straße in München Riem war es, einen besonderen städtebaulichen und architektonischen Beitrag zu leisten. Dafür konnte der Architekt Peter Haimerl gewonnen werden. Sein Entwurf eines Wabenhauses dürfte bisher einmalig sein im Wohnungsgenossenschaftsbau und setzt mit einen Kontrapunkt zur vielfach gleichförmigen Architektur in der Messestadt Riem.

Insgesamt umfasst der Bau zwei Baukörper, die sich in ihrer Bauart, den Wohnungsschnitten und den Wohnungsarten grundlegend unterscheiden. Neben dem Gartenhaus mit 4-5 Zimmer Familienwohnungen, entstand ein wabenförmiges Wohnhaus, indem kleinere Wohneinheiten und Zimmer für eine Groß-WG untergebracht sind. Das Wohnen innerhalb der Wabe erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Offenheit für diese besondere, experimentelle Wohnform.

Das Wabenhaus setzt sich aus sechseckigen, horizontal aufeinander gestapelten wabenförmigen Röhren zusammen, die zu einem Cluster in Form eines großen Wabenstocks montiert sind. Das in der Natur weit verbreitete Prinzip der Hexagonalstruktur erlaubt räumliche Verschachtelungen und ermöglicht verschiedene Kombinationsmöglichkeiten von Raumeinheiten und Clustern mit Verbindungstreppen und „Raumtaschen“.

Projektseite Büro Peter Haimerl

Baustelle Wabenhaus in Riem