Seebuehne Starnberger See

Temporäre Seebühne am Starnberger See

Zum Stadtjubiläum der Stadt Starnberg wurde erstmals in der Geschichte der Gemeinde eine Seebühne mit Blick auf den Starnberger See errichtet. Höhepunkt der Feierlichkeiten zur 100-jährigen Stadterhebung war eine Aufführung von Carl Orffs “Carmina Burana” mit 1.500 Besucherinnen und Besuchern.

Das Grundgerüst besteht aus Layher-Systembauteilen mit aufgesetzten Bühnenelementen. Die seitlichen Türme für die Lautsprecher sind auf dem Grundgerüst nach oben erweiternd aufgebaut. Das selbsttragende Dach ist aufgesetzt und am Gerüst verankert. Die Gesamtkonstruktion ist mit Wassertanks kipp- und gleitsicher ballastiert. Wegen der Bodenbeschaffenheit wurden zusätzliche Stützen pfahlartig eingebracht.

Die Gesamtkonstruktion ist mit seitlichen Planen bis Windstärke 8 und ohne die Planen bis Windstärke 13 standsicher.

Im Rahmen der Bauabnahme wurde die Konstruktion vom TÜV geprüft und in einem Zugversuch mit der 1,6-fachen maximal möglich auftretenden Last getestet. Die Konstruktion hielt dem Versuch schadensfrei ohne erkennbare Vervormungen stand.

Seebuehne Starnberger See

Architekt
Martin Werhahn, Gesamtkonzept und Ausführung

Bauherrin
Stadt Starnberg

Standort
Seeufer in Starnberg

Fertigstellung
Juli 2012

Leistungen
Statische Berechnung
Bauüberwachung

Foto
a.k.a. ingenieure