Musikclub Harry Klein in der Münchner Innenstadt

Wegen der großen Schallwerte im Musikclub Harry Klein von bis zu 120dB haben sich die Architekten in Zusammenarbeit mit dem Bauakustiker für ein Haus in Haus System entschieden. Es wurde ein neuer zweigeschossiger Betonbaukörper in einem bestehenden Gebäude errichtet. Der Baukörper lagert über Federelemente schallentkoppelt auf im Kellergeschoss neu erstellten Stahlbetonstützen und -fundamenten. Die Zugänge sind als Schallschleusen ausgebildet.

Die statische Bemessung erfolgte über eine FEM-Berechnung am Volumenmodell. Dabei wurden die Federelemente auf die im ersten Rechengang ermittelten Lasten dimensioniert. Im zweiten Schritt wurden die gewählten Federelemente mit ihren tatsächlichen Federsteifigkeiten in die Berechnung integriert. Über mehrere Iterationen konnten so die tatsächlich auftretenden Kraftgrößen ermittelt werden. Die maximale Federlast beträgt 1000KN.

Für die bauliche Realisierung wurde der Baukörper zuerst auf der vorhandenen Kellerdecke errichtet. Um die Schallentkopplung zwischen der alten Kellerdecke und dem Neubau zu erreichen wurde er über hydraulische Pressen gehoben. Nach Erreichen der geplanten Lage wurden Futterbleche zwischen die Federelemente und dem Betonwürfel eingebaut und die vorgespannten Federn entsichert.

In der Praxis haben die DJ´s bereits die Eigenfrequenz des Baukörpers gefunden. Durch die geeigneten Frequenzen und die entsprechende Lautstärke können sie den Baukörper in leichte Vibrationen versetzen.

Bauakustik: ABP Christian Becker

Harry Klein

Architekten
HMW Architekten München
Marschallplan München – Bauleitung

Bauherr
Harry Klein Gaststättenbetriebs GmbH

Standort
Sonnenstr. 8, am Stachus, München

Fertigstellung
2010

Leistungen
Statische Berechnung, Bewehrungsplanung

Foto
Harry Klein, a.k.a. ingenieure