Bunker am Schuerenbad

Architekt*innen
Binnberg und Eberle Planungen, München

Bauherren
Projektgemeinschaft Binnberg – Eitel

Standort
Claude Lorrain Straße, München

Fertigstellung
2005

Leistungen
Tragwerksentwurf, Statische Berechnung, Detailentwicklung, Bewehrungspläne, Bauüberwachung

Foto
a.k.a. ingenieure

Umbau und Aufstockung eines Luftschutzbunkers

Der ehemalige Schutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg im Stadtteil Untergiesing wurde im Rahmen des Umbaus zu Wohnraum umgenutzt. Es entstanden jeweils ein bis zwei Wohnungen pro Geschoß, zusätzlich wurde ein zweigeschossiger Aufbau aufgesetzt.

Die umfangreichen räumlichen Veränderungen des Bunkers stellten eine große Herausforderung insbesondere bei der Entwicklung des Konzepts der Abbrucharbeiten und der Nachweise der verschiedenen Bauzustände dar. Für die neue Nutzung als Wohngebäude wurden große Teile der 2.5 Meter dicken Betonaussenwände herausgefräst, das 1.5 Meter starke ehemalige Dach mit einer Treppenöffnung für die Aufstockung versehen und alle bestehenden Zwischendecken abgebrochen. Zusätzlich wurden die verbleibenden Restwandpfeiler auf eine Wandstärke von 1.0 Meter ausgedünnt.

Die neuen Geschossdecken sind über Konsolen in Auflagertaschen in den Wandpfeilern aufgelagert. Der zweigeschossige Aufbau wurde in Massivbauweise auf dem ehemaligen Dach des Bunkers errichtet.