Künstlerin
Joanne Leighton

Architekt
Benjamin Tovo

Bauherr
Gasteig München GmbH

Standort
Gasteig, Rosenheimerstraße München

Fertigstellung
2020

Leistungen
Statische Berechnung, Bauüberwachung

Foto
Christian POGO Zach

Türmer München – Kunstprojekt auf dem Dach des Kulturzentrums Gasteig

„Les Veilleurs“ (fr. Originaltitel) wurde von der belgisch-australischen Choreografin Joanne Leighton entwickelt und wurde bereits in verschiedenen Städten, angepasst an die jeweiligen Gegebenheiten, umgesetzt. Türmer München fand vom 12.12.2020 bis 12.12.2021 auf dem Dach des Kulturzentrums Gasteig in der Rosenheimer Straße statt. Dafür wurde eine begehbare Holzkonstruktion auf das Flachdach des Gasteig über der Philharmonie gebaut. Die Konstruktion ragt über das Dach hinaus und bietet im innenliegenden Aussichtsraum Platz für eine Person. Zweimal am Tag, insgesamt 365 Tage lang, standen Münchner Freiwillige – insgesamt  730 Teilnehmende – jeweils für eine Stunde hoch über den Dächern der Stadt und wurden nach dem mittelalterlichen Vorbild zum Türmer, zur Türmerin.

Das Design des Aussichtsraums stammt vom französischen Architekten Benjamin Tovo.

Weitere Infors zum Projekt: www.gasteig.de/tuermer-muenchen