Supermarkt in Steinebach

In Steinebach, Gemeinde Wörthsee, entstand ein Supermarkt mit Wohneinheiten und Tiefgarage.

Das langgestreckte zweigeschossige Gebäude mit Tiefgarage wurde in Holzbauweise realisiert. Der Markt umfasst eine Verkaufsfläche von 900 Quadratmetern plus eine etwa 80 Quadratmeter große Bäckerei sowie Lager- und Nebenräume. Im Obergeschoss befinden sich 21 kleine Wohnungen mit etwa 28 bis 63 Quadratmetern Fläche. Das Wohngeschoss im OG kragt dreiseitig aus und staffelt sich im Norden zurück.

Gewerbe und Wohnen konnten in einem Gebäude vereint werden, indem übliche Störfaktoren von Gewerbebauten, wie beispielsweise die Lärmbelästigung, durch eine voll eingehauste Anlieferungszone und andere Maßnahmen reduziert werden.

über dem Supermarkt in Steinebach

Architekt
Prof. Hermann Kaufmann, Vorarlberg

Bauherr
Quest Baukultur GmbH

Standort
Steinebach, Gemeinde Wörtsee, Oberbayern

Fertigstellung
2023

Leistungen
Tragwerksentwurf, Statische Berechnung, Bewehrungspläne

Foto/Visualisierung
© Quest Baukultur GmbH © moka-studio GbR