Kindergarten und Kinderkrippe in Allach bei München

Im alten Ortskern von Allach wurde ein unter Ensembleschutz stehendes Nebengebäude eines Gasthofs komplett entkernt und für eine neue Nutzung als Kindergarten und Kinderkrippe umgebaut. Das um 1880 errichtete Gebäude, ursprünglich genutzt als Scheune, Stallung, Kühl- und Lagerraum sowie für Dienstbotenzimmer, war zuvor schon mehrfach umgenutzt worden.

Der Bestand wurde nun um einen Laubengang und einer Terrasse im 1. Obergeschoss erweitert. Die Holzverkleidung der Fassaden greift die Struktur alter Bauernhäuser auf und übersetzt diese in eine moderne Formensprache. Die noch erhaltene Dachkonstruktion, das Sprengwerk des ehemaligen Scheunen- und Stalltraktes, wurde saniert, die hohen Räume mit sichtbarem Dachstuhl wieder hergestellt. Die neuen Fenster im alten Mauerwerk wurden mit Holz verkleidet und können von den Kindern als Sitz- und Spielnischen in unterschiedlichen Höhen benutzt werden. Die Innenräume wurden mit Einbaumöbeln und mit Spiel- und Klettereinbauten ausgestattet.

Kinderkrippe Allach
Kinderkrippe Allach

Architektin
Donata Eberle

Bauherr

Standort
Allach bei München

Fertigstellung
2020

Leistungen
Tragwerksplanung, statische Berechnung, Bewehrungsplanung, baubegleitende statische Überwachung

Foto
Donata Eberle