Haus der Generationen, Mallersdorf; Foto Stefan Müller-Naumann

Umbau einer Mehrzweckhalle in Markt Mallersdorf-Pfaffenberg

Aus einem offenen, einstufigen Wettbewerb heraus wurde die Sanierung einer Industriehalle sowie der Neubau eines Anbaus geplant. Der alte Gebäudekomplex liegt zwischen den Gemeinden Markt Mallersdorf und Pfaffenberg und sollte die beiden Gemeindeteile in Zukunft stärker miteinander verbinden. Das neue Gebäude sollte als Veranstaltungshalle dienen und der Anbau die Leihbücherei sowie Kinderbetreuungs-Einrichtungen aufnehmen.

Das ursprüngliche Hallentragwerk war nur für ein sehr geringes Eigengewicht des Daches ausgelegt, d.h. im Bestand waren keine Lasten auf das Dachtragwerk aus Dämmung und Ausbaulasten für Lampen oder Abhang-Decken etc. vorgesehen. Eine Nachrechnung der Stahlrahmen der Halle mit dem geplanten neuen Eigengewicht ergab daher eine deutliche Spannungsüberschreitung des Bestandtragwerkes. Zur Lösung dieses Problems wurde das statische System geändert: der Stahlrahmen wurde in einen Fachwerkträger auf Stützen umgewandelt und die statische Höhe des Trägers erhöht. Hierfür wurden oberseitig ein Obergurt und Diagonalstäbe aufgeschraubt, der bisherige Riegel des Rahmens wurde zum Zuggurt. An den Rahmenecken wurden Schraubenpaare entfernt, um die Einspannung an den Ecken zu verringern. Die Aussteifung der Halle in Querrichtung erfolgte im Bestand über die Rahmentragwirkung, nach dem Umbau übernahmen Windverbände in den Giebelwänden diese Aufgabe. Durch das Umwandeln des statischen Systems bei gleichzeitigem Beibehalten des Bestandstragwerkes konnte das gesamte Hallentragwerk größtenteils erhalten werden und es ist zudem auch nach dem Umbau noch in seiner ursprünglichen Funktion ablesbar.

Der eingeschoßige Anbau, der die Dachterrasse trägt, wurde in Stahlbeton-Bauweise mit Flach- und Rippendecken realisiert. Da der Baugrund nur wenig tragfähig war, wurde mit Brunnenringen eine Tiefgründung geplant.

Haus der Generationen, Markt Mallersdorf-Pfaffenberg
Haus der Generationen Rohbau
Haus der Generationen in Markt Mallersdorf-Pfaffenberg

Architekten
Neumann & Heinsdorff Architekten

Bauherrin
Gemeinde Markt Mallersorf Pfaffenberg

Standort
Markt Mallersorf Pfaffenberg

Fertigstellung
2011-2012

Leistungen
LPh 1-8, Entwurfs- und
Genehmigungsplanung,
Ausführungsplanung
Objektüberwachung

Foto
Stefan Müller-Naumann, a.k.a. ingenieure