Umbau eines Bauernhauses bei Wasserburg

Das dreigeschossige Bauernhaus besteht aus Wohntrakt und ehemaliger Tenne. Beim Umbau wurden im Wohntrakt die Decke über dem OG und der bestehende Dachstuhl abgebrochen und durch eine neue Betondecke und ein Sparrendach mit einer Spannweite von 12 Meter ersetzt. Der neue Dachstuhl überspannt eine Grundfläche von 10 x 12 Meter stützenfrei.

Im Bereich der ehemaligen Tenne wurden im Erdgeschoss Garagen und eine Werkstatt, sowie im Obergeschoss ein großzügiger Wohnraum neu geschaffen. Hierzu wurde die bestehende Decke über den Nebenräumen im EG durch eine Betondecke verstärkt und neu gedämmt. Das sichtbare Dachtragwerk im Obergeschoß wurde als Pfetten-Sprengwerkkonstruktion ausgeführt und ist dem ehemaligen Dachtragwerk der Tenne nachempfunden. Im Obergeschoss entstand dadurch ein Wohnraum mit einer Grundfläche von 12 x 18 Meter mit vier Holzstützen.

Bauernhaus bei Wasserburg

Architekten
Ring Schuster Architekten

Bauherr
privat

Standort
Wasserburg

Fertigstellung
2004

Leistungen
Tragwerksplanung, statische Berechnung,
Bewehrungspläne, Konstruktionspläne,
Bauüberwachun
g

Foto
Bauherr