profilprojekteaktuellkontaktimpressumsuche
Kunst
Temporäre Bauten
Gewerbebau
Bauen im Bestand
Dachausbau
Tridom Puzzle
Denkmalsanierung
Komplettsanierung
Dachgeschossaufbau
Werkstattgebäude
Hochbunker
Instandsetzung
Dachgeschossausbau
Bauernhausumbau
Bäckereiumbau
Maxforum
Wohnhausumbau
Dachsanierung
Wohnhäuser
Gastronomisches
Ergänzungsbauwerke
Wettbewerbe

Urzustand

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]

Umbau eines Bauernhauses (Guggenberg)

Das dreigeschossige Bauernhaus besteht aus Wohntrakt und ehemaliger Tenne. Beim Umbau wurden im Wohntrakt die Decke über dem OG und der bestehende Dachstuhl abgebrochen und durch eine neue Betondecke und ein Sparrendach mit einer Spannweite von 12m ersetzt [siehe Querschnitte, Bild 2]. Der neue Dachstuhl überspannt eine Grundfläche von 10 x 12m stützenfrei.

Im Bereich der ehemaligen Tenne wurden im Erdgeschoß Garagen und eine Werkstatt, sowie im Obergeschoß ein großzügiger Wohnraum neu geschaffen. Hierzu wurde die bestehende Decke über den Nebenräumen im EG durch eine Betondecke verstärkt und neu gedämmt. Das sichtbare Dachtragwerk im Obergeschoß wurde als Pfetten-Sprengwerkkonstruktion ausgeführt und ist dem ehemaligen Dachtragwerk der Tenne nachempfunden. Im Obergeschoß entsteht dadurch ein Wohnraum mit einer Grundfläche von 12 x 18m mit vier Holzstützen [Längsschnitt].

Projektblatt zum Download: pdf

Bauherr_in:Privat
Architekt_in:Ring Schuster Architekten
Standort:Wasserburg
Fertigstellung:2004
Leistungen:Tragwerksplanung, statische Berechnung, Bewehrungspläne, Konstruktionspläne, Bauüberwachung