profilprojekteaktuellkontaktimpressumsuche
Kunst
Temporäre Bauten
Gewerbebau
Bauen im Bestand
Dachausbau
Tridom Puzzle
Denkmalsanierung
Komplettsanierung
Dachgeschossaufbau
Werkstattgebäude
Hochbunker
Instandsetzung
Dachgeschossausbau
Bauernhausumbau
Bäckereiumbau
Maxforum
Wohnhausumbau
Dachsanierung
Wohnhäuser
Gastronomisches
Ergänzungsbauwerke
Wettbewerbe

[1] [2] [3]

Ausbau eines Dachgeschosses zum Wohnraum

Bei dem Dachgeschoßausbau wurde ein ursprünglich zweigeschossiger Speicher in Wohnraum umgewandelt. Zusätzlich wurde ein Innenaufzug im Treppenhaus und zwei Balkonanlagen im Innenhof eingebaut.

Zur Aufnahme der erhöhten Lasten aus dem Ausbau wurden die Sparren und Pfetten der bestehenden Dachkonstruktion verstärkt. Über zusätzliche Träger in der Ebene der Zwischendecke wurden diese Lasten auf die tragenden Innen- und Außenwände abgetragen. Um einen Teil des Dachgeschosses stützenfrei zu halten, wurden die Lasten aus First- und Mittelpfette sowie aus der neu eingebauten Galerie mit Hilfe von Strahlrahmen stützenfrei in die Außenwände abgetragen [Schnitt].

Die Horizontallasten wurden über die Mittelpfetten und die Stahlrahmen in die Deckenbalkenebene bzw. die Zwischendeckenebene abgeleitet.
Die Balkone sind stützenfrei ab der Decke des 3.OG abgehängt, die seitlichen Träger kragen dabei frei von den Zugstützen aus.
Der Innenaufzug wurde an den Treppenpodesten verankert.

Projektblatt zum Download: pdf

Bauherr_in:Privat
Architekt_in:ssk-architekten, München
Standort:Donnersbergerstrasse, München-Neuhausen
Fertigstellung:06/2005
Leistungen:Entwurf Tragwerk, Statische Berechnung, Detailentwicklung, Konstruktionspläne, Bewehrungspläne, Bauüberwachung, Nachweis Feuerwiderstand der tragenden Bauteile, Schallschutznachweis, Nachweis nach ENEV