profilprojekteaktuellkontaktimpressumsuche
Kunst
Temporäre Bauten
Gewerbebau
Bauen im Bestand
Dachausbau
Tridom Puzzle
Denkmalsanierung
Komplettsanierung
Dachgeschossaufbau
Werkstattgebäude
Hochbunker
Instandsetzung
Dachgeschossausbau
Bauernhausumbau
Bäckereiumbau
Maxforum
Wohnhausumbau
Dachsanierung
Wohnhäuser
Gastronomisches
Ergänzungsbauwerke
Wettbewerbe

Baugrube mit HDI Neubaubereich

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

Komplettsanierung eines Wohnkomplexes

Das Anwesen in der Lothringerstraße 2 in München wurde im Zuge der Maßnahme komplett überarbeitet.

Das Vordergebäude wurde um eine Etage aufgestockt und ein neues Dachgeschoss errichtet. Die Schalung, die Rohrputzdecken und die Fehlbodenschüttung der bestehenden Holzbalkendecken wurden entfernt und in F90B neu aufgebaut. Für die offene Grundrissplanung wurden selbsttragende Innenwände entfernt sowie Öffnungen in den tragenden Wänden erstellt. Für die erhöhten Lasten wurden neue Betonstützen eingebaut und die Fundamente verstärkt. Im ersten Innenhof wurde ein Aufzug und neue Balkone angebaut.

Das Rückgebäude wurde um zwei Etagen und ein Terrassengeschoß erweitert. Zum ersten Innenhof wurden Balkone und erkerförmige Erweiterungen angebaut. Diese Anbauten sind an der auskragenden neuen Geschossdecke abgehängt. Die bestehenden Etagen wurden analog zum VGB saniert. In einem Raum wurden in alle Etagen die Decken entfernt und neue Stahlbetondecken mit einem tragenden Aufzugsschacht errichtet.

Im zweiten Innenhof wurde ein neues fünfgeschossiges Gebäude in Massivbauweise errichtet. Der erste Hof wurde eingeschossig mit einer Tiefgarage unterkellert. Im zweiten Hof sind zweigeschossige Parksysteme in der Tiefgarage eingebaut. Die Zufahrt erfolgt durch das VGB und das RGB. Um ausreichende Tiefe für das Parksystem zu erzeugen wurde die angrenzende Bebauung unterfangen.

Zur Erstellung der Unterfangungen des Rückgebäudes wurde das Bestandsbauwerk abschnittsweise über Stahlträgerkonstruktionen umgelastet.

Bauherr_in:Lothringerstraße2 Projektentwicklung GmbH
Architekt_in:Architekturbüro Krieger - Eingabeplanung
Binnberg + Falkenberg Architekten - Werkplanung, Bauleitung
Standort:Lothringerstraße 2, München
Fertigstellung:2006
Leistungen:Tragwerksentwurf, statische Berechnung, Bauzustände, Bewehrungsplanung, Bauüberwachung