profilprojekteaktuellkontaktimpressumsuche
kunst
Platz an der Sonne
Never Ever
Top View 29.53 Ft.
START
Freisitz
Landungssteg
Spiegelbaum
Pavillion Batumi
Beben
FK macht Schule
Fahnenmast
Tunnelfassade
Rucksackhaus
Teutopia
Castle of Air
Asphaltkapelle
Neubau Guttenburg
Tankstelle
temporäre bauten
gewerbebau
bauen im bestand
wohnhäuser
gastronomisches
ergänzungsbauwerke
wettbewerbe

Entwurf der Künstlerin

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12]

Kunstpavillion von Thea Djordjadze

Auf der Basis des Entwurfs von der Künstlerin Thea Djordjadze wurde eine begehbare Skulptur entwickelt.

Die Geometrie wurde im CAD entwickelt. Das gewählte Tragsystem wurde ins 3D-Modell integriert und daraus 2D-Abwicklungen erzeugt. Zur Prüfung wurde aus den Abwicklungen ein Pappmodell erstellt. Aus dem Abgleich mit der gewünschten Form wurde das CAD-Modell überplant und die endgültige Tragkonstruktion entwickelt.

Die Haupttragkonstruktion besteht aus einem Stahlgerippe aus Längs- und Querträgern. Die Träger sind aus unterschiedlich starken Stahlblechen entsprechend der geplanten äußeren und inneren Form ausgeschnitten. Dabei sind die Querschnitte entsprechend der statischen Beanspruchung optimiert. Die einzelnen Felder sind mit Zugstäben ausgekreuzt. Die dadurch entstandene räumliche Tragstruktur wird zusätzlich über die Fassadenstützen stabilisiert. Dadurch konnte die Erdbebensicherheit ( Erdbebenstärke 9) gewährleistet werden.

Die Oberflächen wurden über eine Subkonstruktion aus Rundstählen mit Putzgewebe und Putz realisiert. Die jeweils 1m³ Zu- und Abluft zur Klimatisierung wurden über die Zweischaligkeit von Boden und Decke ermöglicht.

Künstlerin: Thea Djordjadze

Google Earth Ansicht von Batumi (Google Earth Software muss installiert sein!)

Bauherr_in:Staat Georgien, General Service LTD
Architekt_in:Hermann Hiller, www.hermann-hiller.de
Standort:Batumi am schwarzen Meer , Georgien
Fertigstellung:2007
Leistungen:Tragwerksplanung, statische Berechnung, Werkplanung, Visualisierung, Vorbereitung Werkstattplanung, Bauüberwachung